Entspanntes Einkaufen und kulturelles Erlebnis an Mariä Himmelfahrt in Weißenburg

Weißenburg – Das Weißenburger Stadtmarketing, Einzelhandel und Gastronomie laden am Donnerstag, den 15. August, zu einem entspannten Einkaufstag in die Römerstadt Weißenburg ein. An Mariä Himmelfahrt, einem Feiertag, der in weiten Teilen Bayerns begangen wird, bleibt es in Weißenburg geschäftig.

Mathias Brand, Geschäftsführer des Weißenburger Stadtmarketings, erklärt: „Dieser Tag eignet sich hervorragend für entspanntes Einkaufen und das Erleben der römischen Kultur in Weißenburg. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, viele Gäste aus der Umgebung nach Weißenburg einzuladen und sie herzlich willkommen zu heißen.“

In den vergangenen Jahren konnte Weißenburg zahlreiche Besucher aus nah und fern begrüßen. „Mit hochattraktivem Einzelhandelsangebot, bester Gastronomie und musikalischer Begleitung sorgen wir für beste Stimmung und Einkaufslaune“, so Mathias Brand. „Die ansässigen Einzelhändler bieten gerade an diesem Tag besondere Aktionen an, die einen Bummel durch die große Kreis- und Römerstadt noch attraktiver machen.“

Auch in diesem Jahr gibt es eine besondere Aktion: Ab einem Einkaufswert von 50 Euro erhält man in teilnehmenden Geschäften einen Altmühlfranken-Gutschein/WUG:scheck im Wert von 5 Euro, der wie Bargeld in vielen Geschäften eingelöst werden kann. Am Himmelfahrtstag öffnen alle Geschäfte zu den üblichen Geschäftszeiten und die Einzelhändler freuen sich auf zahlreiche Besucher und stehen mit individueller Beratung und Fachwissen zur Verfügung.
Erwartungsgemäß wird auch in diesem Jahr eine hohe Kundenfrequenz erwartet. Der Musiker Mike Ulrich wird mit Gitarre, Mundharmonika und Ukulele verschiedene Orte in der Innenstadt musikalisch bereichern und so zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen.

Der Einkaufstag wird zu einem besonderen Erlebnis, wenn man ihn mit dem kulturellen Angebot der Stadt kombiniert. Weißenburg bietet malerische Altstadtgassen, mittelalterliche Gebäude, römische Schätze und das Flair einer Reichsstadt. Ein geführter Stadtrundgang oder der Besuch der gut erreichbaren römischen Anlagen machen den Feiertag perfekt.

Das Stadtmarketing hat in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information ein besonderes Kulturprogramm vorbereitet. Max Gagsteiger, Leiter der Tourist-Information, betont: „Wir möchten unseren Gästen einen perfekten Tag bieten und die historischen Sehenswürdigkeiten präsentieren. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.“

Am Donnerstag, den 15. August, werden folgende öffentliche Führungen angeboten:
• 11:00 Uhr: Römische Thermen (Dauer: 45 Minuten, Treffpunkt: Römische Thermen, Am Römerbad 17a)
• 14:00 Uhr: StadtEntdecker (Dauer: 60 Minuten, Treffpunkt: Tourist-Information, Martin-Luther-Platz 3)
• 15:30 Uhr: Führung im RömerMuseum (Dauer: 45 Minuten, Treffpunkt: Tourist-Information, Martin-Luther-Platz 3)
• 13:00 – 16:00 Uhr: Wülzburgführung (Dauer: 45 Minuten, immer zur vollen Stunde, Treffpunkt: Innenhof der Festung am Info-Point)

Die Gästeführer bringen die historischen Schätze Weißenburgs auf unterhaltsame Weise näher. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, Tickets können vor Ort erworben werden. Auch auf eigene Faust lohnt es sich, die Stadt zu erkunden, beispielsweise die Stadttore wie das Ellinger Tor oder die Wülzburg mit ihrem herrlichen Panoramablick.

Eine Pause können Gäste an idyllischen Orten wie dem Seeweiher an der Stadtmauer oder dem Klostergarten hinter der Karmeliterkirche einlegen. Zur Stärkung lockt ein reichhaltiges gastronomisches Angebot mit fränkischen Spezialitäten und regionalem Bier. Auch ein Besuch in einem der gemütlichen Cafés mit einem großen Eis sorgt für strahlende Kinderaugen und rundet den Tag ab.

Der zentrale Marktplatz in der Altstadt ist autofrei. Parkmöglichkeiten gibt es am Großparkplatz am Seeweiher oder im kostenfreien Parkhaus in Innenstadtnähe. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis in die Altstadt. Zusätzliche Parkmöglichkeiten finden sich direkt in der Innenstadt.

„Besuchen Sie Weißenburg am Himmelfahrtstag, es lohnt sich!“ verspricht Mathias Brand, Geschäftsführer des Stadtmarketings.

Quelle: Stadtmarketing Weißenburg – Mathias Brand

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert