Neuer Naturschutzwächter für den Landkreis

Treuchtlingen – Seit 01. August ist Hermann Auernhammer aus Treuchtlingen neuer Naturschutzwächter im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Er gehört damit zu den 15 Ehrenamtlichen, die sich dafür einsetzen, Verständnis für die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu wecken.

Urkundenübergabe an Hermann Auernhammer (2.v.re.) Ende Juli durch den Landratsstellvertreter Günter Obermeyer. Mit dabei von der Unteren Naturschutzbehörde waren Doris Baumgartner (li.) und die Fachbereichsleiterin der Naturschutzverwaltung Luisa Wörlein (re.).
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen / Nico Kögel)

Nach erfolgreichem Abschluss der Naturschutzwächter-Ausbildung wurde Auernhammer Ende Juli durch Landratsstellvertreter Günter Obermeyer offiziell in sein Ehrenamt berufen. Auernhammer ist ab sofort in Treuchtlingen anzutreffen. Zusammen mit dem langjährigen Naturschutzwächter Wolfgang Zischler betreut er das Stadtgebiet von Treuchtlingen.

Jeder Ehrenamtliche ist für ein Gebiet zuständig, in dem in regelmäßigen Streifengängen kontrolliert wird, ob es Verstöße gegen Schutzgebietsverordnungen, illegale Müllablagerungen oder Feuer etc. gibt. Hauptaufgabe der Naturschutzwacht ist es, das Bewusstsein für Naturschutz und Landschaftspflege zu fördern. Sie informieren die Bevölkerung deshalb über den respektvollen Umgang mit der Natur und überwachen die Einhaltung der Naturschutzgesetze. Insgesamt ist die Naturschutzwacht damit eine wichtige Unterstützung der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt.

Günter Obermeyer betonte dies bei der Urkundenübergabe und wünschte Hermann Auernhammer viel Freude bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit.

Quelle: Landratsamt WUG – Nico Kögel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert