Fräsmaschinen in der Industrie – welche Rolle spielen sie für Unternehmen?

Gunzenhausen – Nahezu alle industriellen Betriebe sind auf Maschinen angewiesen, die spezialisierte Aufgaben übernehmen und diese effizient durchführen. Was für Maschinen letztendlich gebraucht werden, hängt stark von der jeweiligen Branche ab. Geht es um die Bearbeitung von Werkstoffen wie Holz, Kunststoff und Metall, sind Fräsmaschinen unerlässlich. Welche Rolle sie in der Industrie spielen, möchten wir hier zeigen.

Präzise Formgebung und Oberflächenbearbeitung von Werkstücken

Fräsmaschinen wie die CNC Bettfräsmaschinen von Mach 4 Metal ermöglichen eine präzise Formgebung und Oberflächenbearbeitung von Werkstücken aus den unterschiedlichsten Materialien. Dabei sind sie in der Lage, eine Genauigkeit zu erreichen, die selbst die von hoch spezialisierten Handwerkern übertrifft. Ferner sorgen sie für konsistente Ergebnisse. Das bedeutet, dass sich ein bestimmtes Werkstück nicht oder nur sehr geringfügig von einem anderen unterscheidet. Sie alle haben eine konstant hohe Qualität, womit manuelle Eingriffe minimiert werden. Selbst komplexe Formen lassen sich mit Fräsmaschinen realisieren. Alles, was es dafür braucht, ist die richtige Programmierung. Die Programmierung von Fräsmaschinen erfolgt durch die Eingabe von CNC-Codes. CNC steht für Computerized Numerical Control und bedeutet in etwa so viel wie computergestützte numerische Steuerung. Um sicherzustellen, dass die Programmierung korrekt ist, ermöglichen Fräsmaschinen in der Regel detaillierte Simulationen.

Schnelle Ergebnisse und hohe Qualität

Wie erfolgreich ein Industrieunternehmen ist, bestimmt zum einen die Qualität seiner Produkte und zum anderen die Effizienz seiner Prozesse. Beides wird durch den Einsatz von Fräsmaschinen gefördert, da sie so programmiert werden können, dass sie Aufgaben ohne Unterbrechungen ausführen. Von der Geschwindigkeit her sind CNC Fräsmaschinen schneller als viele andere innovative Bearbeitungsverfahren wie etwa der 3D-Druck.

Gebrauchte Fräsmaschinen als Alternative zum Neukauf

Der Kauf einer neuen Fräsmaschine ist mit hohen Kosten verbunden, wobei der Preis durch Einsatzzweck, Größe und Leistung beeinflusst wird. Während kleine Maschinen nur einige Tausend Euro kosten, können für große Maschinen mehrere Zehntausend oder gar Hunderttausend Euro fällig werden. Infolgedessen entscheiden sich viele Unternehmen, eine Fräsmachine gebraucht zu kaufen. Es gibt viele gebrauchte Fräsmaschinen in gutem Zustand, die signifikant weniger kosten und trotzdem eine hohe Zuverlässigkeit bieten. Das gilt sowohl für Horizontal- als auch Vertikalfräsmaschinen.

Vielfältige Einsatzgebiete in den unterschiedlichsten Branchen

Nahezu alle industriellen Branchen können von einer CNC Fräsmaschine profitieren. Eine solche ist schließlich neben der Holz-, Kunststoff- und Metallbearbeitung für weitere Einsatzgebiete geeignet, darunter Leiterplattenherstellung, Modellbau und Verbundwerkstoffbearbeitung. Aufgrund der Vielseitigkeit dieser Einsatzgebiete kommen Fräsmaschinen in vielen Branchen zum Einsatz. Sie werden unter anderem in der Automobilindustrie, Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt genutzt. Da sich Fräsmaschinen stetig weiterentwickeln, werden sie wahrscheinlich auch in den kommenden Jahrzehnten noch Verwendung finden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert