„Demenz im Alltag begegnen“

Weißenburg – In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen. Durch die Alterung der Gesellschaft als Ganzes, nimmt auch die Zahl der Menschen mit Demenz zu, denn das Alter stellt den größten Risikofaktor dar. Im Vortrag „Demenz im Alltag begegnen“ der Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken wird diese Erkrankung gezielt in den Fokus gerückt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der fünften Bayerischen Demenzwoche statt.

Während des Vortrags werden Grundlagen zum Krankheitsbild, also Symptome, mögliche Ursachen sowie Formen der Demenz vorgestellt, um darauf aufbauend über Möglichkeiten der Kommunikation und des Umgangs mit Menschen mit Demenz ins Gespräch zu kommen. Abschließend werden auch die pflegenden Angehörigen mit ihrem Belastungserleben in den Blick genommen und Beratungs-, Hilfs- und Anlaufstellen vorgestellt.

Um den aktuellen Präventionsschwerpunkt Frauengesundheit des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention mit aufzunehmen, werden auch Informationen zum Thema Demenz bei Frauen integriert.

Der Vortrag findet am 19. September 2024 um 17.30 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes (Bahnhofstraße 2, 91781 Weißenburg i. Bay.) statt. Die Anmeldung für diese Veranstaltung richten Sie bitte bis 17. September an gesundheitsregion@landkreis-wug.de.

Durch diese Informationsveranstaltung sollen Teilnehmende für das Thema Demenz sensibilisiert werden, denn häufig braucht es nur kleine Dinge, um Menschen mit Demenz den Alltag zu erleichtern und in Kontakt zu bleiben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Demenz Partner Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. statt. Die Initiative verfolgt das Ziel über Demenzerkrankungen aufzuklären und so niedrigschwellig und flächendeckend für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zu sensibilisieren. Die Teilnehmenden erhalten nach der Veranstaltung eine Demenz Partner Urkunde.

Nähere Informationen zur fünften Bayerischen Demenzwoche finden Sie unter https://www.demenzwoche.bayern.de/. Eine Übersicht über alle Aktionen ist auch auf dem Flyer, der landkreisweit ausliegt, zu finden. Der Flyer steht auch online unter www.altmuehlfranken.de/demenzwoche/ zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bei bestimmten Angeboten nötig ist.

Bei weiteren Fragen steht die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Altmühlfranken telefonisch unter 09141 902-426 gerne zur Verfügung.

Quelle: Landratsamt WUG – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert