Fachakademie für Sozialpädagogik Hensoltshöhe startet mit 60 neuen Studierenden

Gunzenhausen – Miteinander spielen, lachen und sprechen – das alles stand Ende letzter Woche im Mittelpunkt eines Kennenlerntages für die 60 neuen Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik der Stiftung Hensoltshöhe. Auf diese Weise war ein schnelles Einfinden in die Gemeinschaft mit insgesamt über 230 Studierenden möglich.

Lehrkräfte und neue Studierende lernten sich bei humorvollen Spielen wie hier beim Wettmelken kennen.
(Foto: Siegfried Stoll)

Die Dozentinnen Lisa Schaller und Anette Reichert-Hoffmann bereiteten das Kennenlernen mit den Studierenden der Oberstufen vor, die auch das Programm mit einer Andacht eröffneten. Diese befasste sich mit einem Thema, der bei jedem neuen Lebensabschnitt eine Rolle spielt: das Beschreiten neuer Wege und Meistern neuer Herausforderungen. Nach der Andacht fanden an verschiedenen Stationen kreative Aktionen statt. Besonderen Spaß bereitete das Wettspiel „Melken“. Bei dem Wettbewerb ging es darum, dass Lehrkräfte und die neuen Studierenden möglichst schnell eine Wasserwanne durch Melkbewegungen leeren. Im weiteren Verlauf fand ein Austausch der Studierenden untereinander mit grundsätzlichen Informationen zum Schulleben statt. Mit einem gemeinsamen Essen klang der Tag aus.

Neben dieser Aktion besteht auch eine weitere Möglichkeit, dass sich die neuen Studierenden schnell in ihre Ausbildung einfinden und untereinander näher kennenlernen. Dann nämlich sind sie bei der abschließenden Vorbereitung des Tags der Hensoltshöhe mit der gesamten Schulgemeinschaft beteiligt. Dieser findet am Sonntag, 29. September, statt. In diesem Rahmen bietet die Fachakademie neben vielen Aktionen auch Infoveranstaltungen zur Ausbildung an. Interessierte sind herzlich willkommen!

Sonntag, 29.09.2024 um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr: Informationsveranstaltung in der Fachakademie Gunzenhausen – Wir stellen die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher vor… Interessierte sind herzlich willkommen!

Quelle: Stiftung Hensoltshöhe – Michael Thummert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert