Impulsnachmittag für Existenzgründung und erfolgreiche Unternehmensübergabe im Oktober

Weißenburg – Das langjährige Bestehen der Aktivsenioren Bayern wird im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen am 25. Oktober 2024 mit einer Veranstaltung am kunststoffcampus bayern in Weißenburg gefeiert. Zum Jubiläum wartet ein Nachmittag mit interessanten Vorträgen sowie mit vielfältigen Beratungsangeboten rund um die Selbstständigkeit auf die Gäste.

Landrat Manuel Westphal zusammen mit den Aktivsenioren-Beratern Manfred Theis (2. v. l.) und Dr. Michael Rebholz (3. v. l.). Rechts im Bild Sabine Unterlandstaettner und Förderlotse Sebastian Regensburger vom Fachbereich Wirtschaftsförderung der Zukunftsinitiative altmühlfranken.
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen / Claudia Wagner)

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Aktivsenioren Bayern findet am 25. Oktober von 14.00 bis 17.00 Uhr am kunststoffcampus bayern (Richard-Stücklen-Straße 3, 91781 Weißenburg i. Bay.) ein Jubiläums-Event statt. Die Teilnehmenden erwartet ein Programm mit verschiedenen Vorträgen, Info-Ständen und persönlicher Beratung zu den Themen Gründung, Unternehmensführung und Unternehmensnachfolge bzw. -übergabe.

Die Veranstaltung kombiniert kurze Impulsvorträge mit der Möglichkeit des fachlichen Austauschs an Infoständen der teilnehmenden Institutionen – darunter etwa die regionalen Banken, Industrie- und Handelskammer, Handwerks- und Steuerberaterkammer. Vortragsthemen sind Förder- und Finanzierungsprogramme, Existenzgründung und Businessplan, die passende Rechtsform, Steuerberatung oder erfolgreiche Unternehmensnachfolge. Abgerundet werden die Impulsvorträge mit einem Erfahrungsbericht durch eine ehemalige Klientin der Aktivsenioren zu ihrem erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit.

Interessierte haben anschließend an die Vorträge die Möglichkeit, sich allgemeine Fragen beantworten zu lassen oder das persönliche Gespräch zu einem konkreten Thema zu suchen. Obwohl das Hauptaugenmerk auf den Punkten Existenzgründung und erfolgreiche Unternehmensübergabe liegt, beraten die ehemaligen Führungskräfte über das gesamte Themenspektrum „Gründung-Krise-Wachstum-Stabilität-Übergabe“.

Bei den Wirtschaftsexperten der Aktivsenioren handelt es sich um erfolgreiche, aus dem Berufsleben ausgeschiedene Führungskräfte aus der Wirtschaft. Die Beratungssprechtage im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen existieren seit 1998 und damit bereits seit über 25 Jahren. Die Sprechtage werden in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises angeboten und sind ein kostenfreier Service für Gründungswillige wie auch kleine und mittelständische Unternehmen. Dort geben erfahrene Unternehmer-Profis ihre gesammelte Expertise aus ihrem Berufsleben an Interessierte weiter. So wurden im Landkreis seit 1998 bereits über 900 Gründungswillige und Unternehmen fachkundig beraten.

Unabhängig vom Seminar am 25. Oktober bieten die Aktivsenioren die monatlichen Beratungstage im Landratsamt an. Die genauen Termine sind unter https://www.altmuehlfranken.de/wirtschaft/aktivsenioren/ einsehbar. Die Erstberatung ist ein kostenfreier Service, eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.

Zur Veranstaltung am 25. Oktober sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist bei der Wirtschaftsförderung der Zukunftsinitiative altmühlfranken möglich (wirtschaftsfoerderung@landkreis-wug.de oder 09141 902-244).

Quelle: Landratsamt WUG – Nico Kögel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert